Schön, dass Sie hier sind - herzlich willkommen auf den Internet-Seiten des Ev.-luth. Kirchenamtes Leer!

Das Ev.-luth. Kirchenamt in Leer ist die gemeinsame Verwaltungsstelle der beiden Kirchen­kreise Emden-Leer und Rhauderfehn.

Wir arbeiten für und mit vielen Kirchengemeinden und ihre knapp 90.000 Mitglieder zwischen Borkum und Papenburg, küm­mern uns um Kindertagesstätten und ihre Mitarbeitenden und Kinder, sind das Gegenüber von Eltern, von Nutzungsberechtigten von Grabstätten auf Friedhöfen und von Pächtern von Kirchenland.

Das Team des Kirchenamtes sorgt dafür, dass Finanzierung und rechtlicher Rahmen für die Arbeit in den Kirchenkreisen und in diakonischen Einrichtungen stimmen und dass beim Gebäudebestand der Kirchengemeinden alles „gut unter Dach und Fach“ ist.

Über tausend Menschen arbeiten beruflich in unserem Bereich, dazu noch einmal die Hälfte in ehrenamtlichen Gremien. Diese zu begleiten und zu beraten ist die vielleicht wichtigste Aufgabe kirchlicher Verwaltungen.

Wir sind da. Fragen Sie uns. Wir helfen Ihnen gern.

Wenn Sie uns besuchen möchten, finden Sie uns im Hoheellernweg 3 in Leer.

Telefonisch erreichen Sie uns über die Zentrale 0491.91963.10, zu den üblichen Bürozeiten. Per E-Mail geht es natürlich auch unter kirchenamt.leer@evlka.de.

Ihr Kirchenamt Leer